Am Freitag, den 25.10.24, fand im Rahmen der Lüneburger Wandelwoche eine vom ADFC/ Claudia Koops organisierte Radtour statt. Das Motto lautete:
„Radtour zu den Engagierten in Stadt und Landkreis, die sich für den sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser und für den Erhalt von Waldflächen einsetzen“.
An der Fußgänger-/ Radfahrerbrücke im Lüner Holz gab es einen kurzen Halt und Claudia berichtete vom Engagement des Lüneburger ADFC für den Erhalt dieser für den Fahrradverkehr (von Adendorf nach Lüneburg) so wichtigen Brücke. Der Brücke droht ein Abriss wegen des Baus der A39.
Die nächste Station war das Waldgebiet Köthner Heide in Adendorf. Ich (Angelika) berichtete darüber, wie eine Bürgerinitiative oder ein Verein entsteht und was mit deren Engagement erreicht werden kann.
Das letzte Ziel der Radtour war der Kurpark, wo Marianne Temmesfeld vom Verein „BI Unser Wasser in Lüneburg (e.V.) (Stichwort „Coca Cola-Brunnen“) aus ihrer Erfahrung darüber berichtete, wie bürgerschaftliches Engagement funktioniert und wirkt.
Die Teilnehmer der Radtour waren sich einig, dass der Nachmittag nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr vergnüglich war, wozu das fantastische Herbstwetter sicherlich beitrug.
Member discussion: